• Jobs Job bei Rheinisch-Bergischer Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis

Bergisch Gladbach

Aus- und Weiterbildung

Bergisch Gladbach

Der Rheinisch-Bergische Kreis ist eine öffentliche Verwaltung mit rund 1.300 Beschäftigten, die sich als modernes Dienstleistungsunternehmen für ihre circa 283.000 Einwohnenden versteht. Für das Amt für Soziales und Inklusion suchen wir befristet für 1 Jahr zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Fallmanager/in (w/m/d) für die Eingliederungshilfe Sie haben Lust, das Fallmanagement in der Eingliederungshilfe des Rheinisch-Bergischen Kreises, derzeit bestehend aus fünf Kolleginnen und Kollegen, zu ergänzen? Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich in einem hochmotivierten, professionellen Team? Unsere wesentliche Aufgabe besteht darin, Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die erforderliche Unterstützung zur Teilhabe an Bildung sowie an der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team sowie mit allen anderen Professionen ist uns hierbei sehr wichtig. Aufgaben: Partizipatives Fallmanagement trägerübergreifend und im Einzelfall Sie beraten umfassend über Hilfsmöglichkeiten und Leistungen der Eingliederungshilfe. Sie führen Bedarfsermittlung und Hilfeplanung für Kinder und Jugendlicher mit Behinderung oder von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher durch. Sie sind führend bei der personenzentrierten Gesamtfallplanung unter Berücksichtigung beteiligter Leistungs- / Rehabilitationsträger. Sie führen träger-, leistungsübergreifenden Hilfeplankonferenzen durch Sie beraten umfassend zum (trägerübergreifenden) Persönlichen Budget und begleiten Budgetnehmer im Prozess Sie koordinieren die Leistungserbringung Sie steuern die bewilligten Maßnahmen im Leistungszeitraum und evaluieren diese Sie sind ein aktiver Teil der Gremien- und Netzwerkarbeit. Ihr Profil: Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor / Diplom) der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Heilpädagogik oder Sozialwissenschaften. Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz im persönlichen Umgang mit Menschen mit Behinderung sowie umfangreiche Kenntnisse der Lebenssituation dieser Zielgruppe und deren Angehörigen. Sie bringen ICF- basierte Methodenkompetenz in der Hilfeplanung mit. Sie haben umfassende Kenntnisse der einschlägigen Sozialgesetzgebung. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse der Rehabilitationsträger und deren Aufgaben. Sie arbeiten gerne interdisziplinär Für Sie ist ein hohes Maß an Selbstorganisation sowie eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten selbstverständlich. Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und arbeiten gerne im Team Sei bringen gute IT-Kenntnisse in Standardsoftware, insbesondere den MS Office-Anwendungen mit Sie haben eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (früher Klasse III) Wir bieten: Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem guten Betriebsklima sowie regelmäßigen Gemeinschaftsaktivitäten und -veranstaltungen Flexible Arbeitsmodelle und die Möglichkeit des Home-Office Gute Kommunikations- und Netzwerkstrukturen Umfassende Einarbeitung gemäß Einarbeitungskonzept Ein umfassendes Fortbildungskonzept mit entsprechenden Angeboten Sie genießen alle Vorzüge einer modernen Arbeitsumgebung, wie beispielsweise ein aufgeschlossenes Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Tipps rund um das Thema Gesundheit, eine hauseigene Kantine sowie eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Daneben besteht die Möglichkeit, günstig ein Jobticket zu beziehen Es handelt sich um eine befristete Stelle mit einem Umfang von 31 Stunden und 12 Minuten/ Woche. Die Einstellung erfolgt als Krankheitsvertretung befristet für ein Jahr. Die Beschäftigung erfolgt auf Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE. Bewerbungen von Berufseinsteigern sind gerne gesehen. Fragen zu den Aufgaben und Stelleninhalten sich ausdrücklich gewünscht. Herr Osadnik, Telefon 02202 13 6865, steht Ihnen hierzu gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Amt für Personal und Organisation, Frau Thews, Telefon 02202 13 2333. Der Rheinisch-Bergische Kreis fördert die berufliche Gleichstellung und begrüßt es ausdrücklich, wenn Frauen sich bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 05.04.2024 ausschließlich über das Bewerberportal Interamt und benutzen dazu den untenstehenden Link "". Weitere Informationen über den Rheinisch-Bergischen Kreis finden Sie im Internet unter www.rbk-direkt.de. Rheinisch-Bergischer Kreis | Am Rübezahlwald 7 | 51469 Bergisch Gladbach | www.rbk-direkt.de

Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für die Überwachung von Ingenieurbauwerken an Kreiss
   Rheinisch-Bergischer Kreis (Bergisch Gladbach)

Diplomingenieurin (FH) oder Bachelor der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (
   Rheinisch-Bergischer Kreis (Bergisch Gladbach)

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Bevölkerungsschutz und Gefahrena

UX/UI Designer (m/w/d)
   E.ON Grid Solutions GmbH (Frauenland)

Lagerarbeiter (m/w/d)
   Amazon (Poxdorf)